auf der Homepage der DPSG Friedrichsthal.

Auf unserer Homepage informieren wir über die pfadfinderische Kinder- und Jugendarbeit des Stammes sowie, in Auszügen, über die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG).
Informationen über den Pfadfinderzeltplatz Friedrichsthal sind unter "Pfadfinderzentrum" zu finden.
Der Auftritt wird durch die Firma One4Vision aus Saarbrücken ermöglicht.

Zufahrt zum Pfadfinderzentrum ausgebessert

Nachdem der lang anhaltende Regen zu Beginn des neuen Jahres unsere Zufahrt zum Zeltplatz unbefahrbar gemacht hatte, wurde in der vergangenen Wochen...

Weiterlesen

Wölflinge 8 bis 10 Jahre

Du bist 8, 9 oder 10 Jahre alt?
Du möchtest gemeinsam mit anderen die Welt im Spiel entdecken, Deine Ideen mit gleichaltrigen umsetzen und neue...

Weiterlesen

dpsg.de:Aktuelles

Zusätzlich diese Kalender Anzeigen:

Datum Zeit Titel Stufe Kategorien
Juni '18
Sa, 23.06. 15:00 - 15:00 Vorstandsitzung eV Rechtsträger
Ort
66299 Pfadfinderheim
Veranstalter
Rechtsträger DPSG Friedrichsthal e.V.
Eingetragen von
Heribert Zimmer
Fr, 29.06. - So, 01.07. 17:30 - 15:00 Kartoffel-Lager Jungpfadfinder Fahrt/Lager
Ort
66299 Pfadfinderzeltplatz Friedrichsthal
Veranstalter
Jungpfadfinderstufe DPSG Friedrichsthal
Eingetragen von
Heribert Zimmer
August '18
Di, 07.08. 19:00 - 19:00 Leiterrunde Leiter Leiterrunde
Ort
66299 Pfadfinderheim
Veranstalter
Stamm
Eingetragen von
Heribert Zimmer
Sa, 11.08. 17:00 - 17:00 Stammesgruppenstunde VorgruppeWölflingeJungpfadfinderPfadfinderRoverLeiter Gruppenstunde
Ort
66299 Pfadfinderzentrum Friedrichsthal
Veranstalter
Stamm
Eingetragen von
Heribert Zimmer

blog.dpsg-friedrichsthal

  • Zufahrt zum Pfadfinderzentrum ausgebessert

    Nachdem der lang anhaltende Regen zu Beginn des neuen Jahres unsere Zufahrt zum Zeltplatz unbefahrbar gemacht hatte, wurde in der vergangenen Wochen Ausbesserungsarbeiten durchgeführt. Insgesamt wurde 6 Tonnen Schotter auf der Zufahrt verteilt. Die meisten Löcher und Unebenheiten konnten dadurch ausgeglichen werden. Auch für die Fußgänger, insbesondere für die Eltern, die ihre Kinder nach den...

  • Gespenster auf dem Zeltplatz 

    Viele kleine und große unheimliche Gestalten tummeln sich auf dem Pfadfinderzeltplatz. 

  • Vorbereitungen laufen

    Die Vorbereitungen zu „Halloween for Kids“ sind auf Kurs. Ab 17.00 Uhr startet das Event für Kinder bis 12 Jahre. Getränke und Rostwürste gibt es zu familienfreundlichen Preisen.

  • Bolivienbegegnungsreise 2018

    Am Wochenende, 13. bis 15. Oktober, trafen sich die Partnerstämme im Diözesanverband Trier in Blankenrath zum Partnerschaftswochenende. Schwerpunkt war die Planung und Vorbereitung der Bolivienbegegnungsreise, die im Mai 2018 im Diözesanverband Trier stattfinden wird. Eingeladen wurden 13 bolivianische Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus den jeweiligen Partnerstämmen. So wird es, wie bei den vergangenen Begegnungsreisen auch, wieder...

  • Halloween for Kids

    Am 31. Oktober, um 17.00 Uhr, ist es wieder soweit: „Halloween for Kids“ im Pfadfinderzentrum Friedrichsthal. Gemeinsam mit dem Verein Groß für Klein in Friedrichsthal e.V. veranstalten die Pfadfinder nun zum dritten Mal „Halloween for Kids“. Gespenstisch wird es auch in diesem Jahr wieder auf dem Pfadfinderzeltplatz zwischen der Schachtstraße in Bildstock und der Grubenstraße...

  • Wölflings-Zeltlager des Bezirks Saarbrücken

    Die Altersstufe der Wölflinge – d.h. 6-10 Jahre junge Pfadfinderinnen und Pfadfinder – der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) im Bezirk Saarbrücken veranstaltete ein gemeinsames Zeltlager in Friedrichsthal. Rund 60 Pfadfinderinnen und Pfadfinder waren mit von der Partie. Auf dem Pfadfinderzeltplatz Wikinger-Halde in Friedrichsthal schlugen sie ihre Zelte auf. Dort wurde den Kindern ein buntes...

  • Juleica-Schulung

    Im März 2018 bietet die DPSG Friedrichsthal im Pfadfinderzentrum Friedrichsthal eine Juleica-Schulung für Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter an. Teilnehmen können Jugendliche ab 16 Jahren, die in einem Verband oder Verein als Gruppenleiter tätig sind oder sein sollen. Die DPSG Friedrichsthal bietet diese Schulung für alle Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter an! Dieser Kurs ist aber auch gleichzeitig der...

  • Bezirkswölflingswochenende in Friedrichsthal

    Am vergangenen Wochenende, vom 19. bis 20. August, trafen sich 46 Wölflinge und ihre GruppenleiterInnen aus dem Bezirk Saarbrücken im Pfadfinderzentrum Friedrichsthal zu einem gemeinsamen „Kurzlager“ der Wölflingsstufe. Für viele Wölflinge war es das erste Mal, das sie an einem Lager teilgenommen haben und im Zelt schlafen konnten. Dem entsprechend war auch bei vielen die...

  • Wieder neue Pfadfinder im Stamm

    Nachdem im Sommerlager der letzte Pfadfinder zu den Rovern gewechselt war, musste die Pfadfinderstufe wieder neu belebt werden. Da nicht alle Jungpfadfinder mit im Sommerlager dabei sein konnten, wurde kurzfristig die Umstufung von der Jungpfadfinderstufe in die Pfadfinderstufe auf den Donnerstag nach der Rückkehr aus dem Sommerlager angesetzt.  Die zur Umstufung anstehenden Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder...

  • Lagerabbau im Regen

    Nach vielen Jahren Glück beim Lagerabbau, hat es uns dieses Mal wieder richtig getroffen; es regnete unermüdlich. Wir hatten nicht den Hauch einer Chance, ein Seil trocken verpackt zu bekommen. Es war alles so nass, dass wir uns schon Gedanken über das Gewicht machten, denn wir brachten mehr mit nach Hause, als wir mitgenommen hatten....

Wetter in

Friedrichsthal

66299
DE0003091
deutschland/friedrichsthal/DE0003091.html

Freitag, 22.06.2018
wolkig
wolkig
Temperatur: 6 °C bis 17 °C
Wind: 15 km/h aus NW
Niederschlag: 25 %
Samstag, 23.06.2018
leicht bewölkt
leicht bewölkt
Temperatur: 7 °C bis 19 °C
Wind: 13 km/h aus N
Niederschlag: 0 %

Pfadfinderzeltplatz Friedrichsthal

Unser Pfadfinderzeltplatz kann hier über den Button online gebucht werden! Informationen über unseren Zeltplatz gibt es hier >> Pfadfinderzentrum

DPSG Friedrichsthal e.V.
Rechtsträger des Stammes Wikinger
Hohenzollernstraße 37
66299 Friedrichsthal
Telefon: +49 (6897) 89805
Email: info@dpsg-friedrichsthal.de